28 Mai 2004

RAPID Amateure: Qualifikation für den ÖFB-Cup 2004/2005

Vier Tage vor dem letzten Meisterschaftsheimspiel müssen die RAPIDAmateure zum diesjährigen Toto-Cup-Sieger Wienerberger C&K. Es geht bei diesem Spiel gegen den überlegenen Meister der Oberliga A - und damit Aufsteiger in die Wienerliga - um die Qualifikation zum ÖFB-Cup 2004/2005.

Wienerberger C&K - RAPID Amateure
Mittwoch, 9. Juni 2004
18:00 Uhr

Dritter Neuzugang bei RAPID

Wieder einmal machte sich RAPID rechtliche Fehler eines anderen Vereins zunutze. Im betreffenden Spielervertrag baute die Admira eine Option auf Verlängerung ein, die der rechtlichen Überprüfung durch den Senat 2 der Bundesliga nicht standhielt.

Markus Katzer (*11.12.1979), "österreichischer Spieler im besten Fußballalter" (Peter Schöttel), war somit ablösefrei zu haben und unterschrieb für RAPID einen Vertrag bis 2007. Katzer, der schon einmal im Nationalteam spielte, erzielte in der letzten Saison für einen Defensivspieler beachtliche sieben Tore.

26 Mai 2004

Statistisches zur vergangenen Saison

* In den ersten zwölf Runden erzielten wir 24 Tore (Schnitt von zwei Toren pro Spiel). In den restlichen 24 Spielen nur noch 26 weitere (Schnitt von 1,08). Beinahe die Hälfte aller geschossenen Tore erzielten wir im ersten Drittel der Meisterschaft.

* Erhielten wir in den ersten zwölf Runden 13 Gegentore (Schnitt 1,08), so steigerte sich der Schnitt in den restlichen Spielen auf 1,25 (30 Gegentore in 24 Runden).

* Nach zwölf Runden hatten wir 29 Punkte (2,42 pro Spiel) geschafft und damit einen Vorsprung auf den Gak von 11 Punkten. In den folgenden 24 Spielen gelangen uns nur noch 28 Punkte (1,17 Punkte pro Spiel, gesamt -23 auf den Meister). Das bedeutet wir sammelten mehr als die Hälfte unserer Punkte im ersten Drittel der Meisterschaft.

* Betrachtet man die Meisterschaft in Dritteln, belegten wir jeweils die Plätze 1, 5 und 6. Sieht man sie in Hälften so waren wir 1. bzw. 5.

* Waren wir bis zum Ende der Herbstmeisterschaft zu Hause eine Macht (9 Spiele, 6 Siege, 3 Unentschieden) und ungeschlagen, fielen wir in der zweiten Hälfte auf den letzten Platz zurück (3/3/3). Gesamt belegen wir in der Heimtabelle den 5. Platz. Auswärts waren wir in den Runden 1-18 Zweiter (5/0/4), in den Runden 19-36 Vierter (2/3/4).

* Ungeschlagen waren wir in den ersten neun Runden (die ersten vier Runden gewonnen), ehe wir in Graz gegen den Gak 0:2 verloren.

* Die längste Serie ohne Sieg hatten wir von der 18. Runde bis zur 24. Runde (0/6/1), die längste Niederlagenserie erstreckte sich über die letzten drei Runden.

25 Mai 2004

RAPID präsentiert die ersten zwei Neuzugänge

Nachdem bereits festgestanden war, dass Ante Jazic, Mario Prisc, Mehdi Pashazadeh, Jovica Vico und Rene Wagner, RAPID verlassen, wurden nun die ersten zwei Neuzugänge für die Saison 2004/2005 vorgestellt.

György Korsos, bald 28-jähriger ungarischer Allrounder, kommt von Sturm Graz und unterschrieb einen Vertrag bis 2006.

Eldar Topic spielte bereits im Nachwuchs von RAPID und bei den RAPIDAmateuren. Der knapp 21-jährige spielte zuletzt für Krems in der Regionalliga Ost, wo er im 2003 zum Spieler der Herbstsaison gewählt worden war. Topic erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf Verlängerung.

Peter Schöttel, unser Sportmanager, hält die beiden nicht nur für gute Fußballer, sondern erwartet sich durch deren Robustheit eine gesteigerte Zweikampfstärke unserer Mannschaft.

[Beide verlinkten Porträts: © by ASB]

RAPID Amateure putzen Landhaus

Ungewöhnlich lange Wartezeiten in der Kantine und der Regen, der diese gemeinsam mit erhöhter Besucherzahl bedingte, waren die einzigen Unannehmlichkeiten am letzten Sonntag beim Heimspiel der Amateure gegen den Tabellenzweiten. ISS Landhaus, von vielen als Mannschaft der Stunde bezeichnet, lag vor dem Spiel um einen Punkt vor unserer Mannschaft, die unbedingt gewinnen musste, um im Rennen um den Meistertitel zu bleiben.

Von der Verunsicherung der letzten Wochen war bei den Amateuren nichts zu spüren. Von Beginn an starteten die RAPIDler Angriff um Angriff auf das Landhaus-Tor. Der Gegner hatte wenig entgegen zu setzen und nach einigen guten Chancen (darunter ein Lattenschuss von Gutic), nutzte Matosevic einen Tormann-Fehler und brachte uns 1:0 in Führung. Auch das 2:0 wenig später erzielte der Mittelfeldspieler, ehe Kienast noch vor der Pause aus einem Elfmeter mit dem 3:0 für die Vorentscheidung sorgte.

Nach der Pause war es wieder Kienast, der alles klar machte. Nach einer Flanke stieg er hoch und köpfelte zum 4:0 ein. Danach folgte die beste Zeit der Gäste, die auch bald auf 4:1 verkürzten. RAPID schien das Spiel nun aus der Hand zu geben. Der eingewechselte Slunecko stabilisierte unser Spiel aber wieder und Fuhrmann machte das letzte Tor des Spiels zum 5:1.

Dieser wichtige - und auch in dieser Höhe verdiente - Sieg brachte die Amateure zurück auf Platz zwei. Der Rückstand auf den Tabellenführer PSV Team für Wien beträgt bei beinahe gleicher Tordifferenz drei Punkte.
Gewinnen die Amateure auch ihre beiden nächsten Spiele (auswärts gegen O.F.R. Feibra und zuhause gegen ZS Simmering) steht einem großen Finale am 19. Juni auswärts gegen PSV Team für Wien nichts mehr im Wege.

22 Mai 2004

Das Schreckgespenst Sommerpause

Das Schreckgespenst Sommerpause kann noch bis zum Meisterschaftsfinale der Amateure in der Wiener Liga vertrieben werden.

Damit es bis zum Schluss spannend bleibt, müssen die Amateure ihr nächstes Heimspiel gegen ISS Landhaus - einer der beiden Titelkonkurrenten - unbedingt gewinnen.

SK RAPID Amateure - ISS Landhaus
Sonntag, 23. Mai 2004, 10:15 Uhr
Red Star Platz

Saison 2003/2004 ist Geschichte

Mit einem 0:2 in Salzburg endete für RAPID die Saison 2003/2004. Mit einem unglaublichen Start im Herbst konnte ein Vorsprung von elf Punkten auf den späteren Meister Gak herausgespielt werden. Der Herbstmeistertitel ging sich noch knapp aus, doch überwinterten wir "nur" auf Rang zwei. Ein schwaches Frühjahr, in dem nur phasenweise an die tollen Leistungen im Herbst angeschlossen werden konnte, bedeutete den Rückfall auf Platz vier. Würden nicht Meister und Vizemeister im Cupfinale stehen, müssten wir durch die Finger schauen. So reicht es aber noch für einen internationalen Startplatz.

Was war anders in der zweiten Häfte der Meisterschaft? Zum einen stellten sich die Gegner besser auf unser Spiel ein. Unsere beiden Spielgestalter, Steffen Hofmann und Andreas Ivanschitz, wurden mit allen Mitteln auszuschalten versucht. Beide fehlten in etlichen Spielen verletzungsbedingt. Und mit ihnen fehlten die zündenden Ideen, die Spielzüge mit denen der Gegner zu überraschen wäre, blieben aus. Besonders schmerzvoll für unser Defensivspiel war auch das lange Fehlen von Martin Hiden. Hinten zu viele Tore zuzulassen und vorne nicht in der Lage zu sein, welche zu schießen bedeutet nun einmal keine Chance auf den Sieg.
Überhaupt war die Liste der Verletzten gegen Ende der Meisterschaft viel zu lang. Unserem Trainer fehlten die Alternativen. Auch weil er nicht rechtzeitig dafür gesorgt hatte, dass Ersatzspieler aus dem Kader an die Mannschaft herangeführt wurden.
Axel Lawaree scheiterte im Frühjahr an den großen Erwartungen, die in ihn gesetzt wurden. Roman Wallner spielte bemüht, traf aber kaum, Rene Wagner fand sich meist auf der Bank wieder (und das als bester Torschütze und zweitbester Vorbereiter) und Jovica Vico ist ein tragischer Fall von Sportinvalidität.

Nächstes Jahr nicht mehr im RAPIDDress sehen werden wir Ante Jazic, Mario Prisc, Jovica Vico, Mehdi Pashazadeh und Rene Wagner, der in acht Jahren für RAPID 75 Tore in der Meisterschaft und 11 im Europacup erzielt hatte und solange bei RAPID spielte wie kein Legionär vor ihm. Er wird zwei Jahre für Mattersburg stürmen.
Gerüchten zufolge könnte uns auch Roman Wallner verlassen.
Bisher gibt es keine offizielle Neuverpflichtung. Fix scheint bisher nur der Ungar Korsos.

In knapp acht Wochen beginnt bereits die neue Saison und wir dürfen gespannt sein, wen Peter Schöttel zu RAPID holen kann und wird.

18 Mai 2004

Platz 4 fixiert

Die Niederlage gegen die Admira und der gleichzeitige Punktegewinn von Pasching gegen den Gak besiegelt den vierten Platz für RAPID in der Saison 2003/2004.

Das letzte Heimspiel verlief mehr als enttäuschend. Es war mit Sicherheit das schlechteste Heimspiel in dieser Saison. Sehr schade, denn Mannschaft und Fans hätten sich einen würdigeren Abschluss, der Hoffnung auf die Zukunft macht, verdient.

Die Amateure sind nach einem 6:1 gegen Post noch immer im Titelrennen und spielen kommenden Sonntag gegen einen der beiden direkten Konkurrenten um den Aufstieg, ISS Landhaus.

10 Mai 2004

Erste und Amateure verlieren

Was die Resultate von RAPID und ihren Amateuren betrifft, verlief das Wochenende sehr bescheiden.

Im Kampf um Platz drei hat RAPID nach der Niederlage gegen Pasching nun zwei Punkte Rückstand auf die Zellhofer-Truppe und muss kommenden Samstag gegen die Admira (die mit einem neuen Trainer nach St. Hanappi kommen wird) auf Wallner und Martinez wegen der fünften gelben Karte verzichten.

Die Amateure konnten aus der Niederlage, die PSV Team für Wien bereits am Samstag gegen Landhaus erlitten hatte, keinerlei Kapital schlagen. Obwohl 80 Minuten mit einem Mann mehr (Torraub eines Stadlauers) gelang des den Amateuren nicht, wirklich zwingende Chancen herauszuspielen. Die Chancen, die sich boten, wurden leider alle bis auf zwei vergeben. Stadlau machte es besser und ging erst 1:0, kurz nach dem Ausgleich 2:1 und in Hälfte zwei gar 3:1 in Führung. Der späte Anschlusstreffer durch Gartler reichte bei weitem nicht zum Punktegewinn.
So bleiben die Amateure weiterhin drei Punkte hinter der Tabellenspitze, sind aber nur noch Dritter, denn Landhaus zog um einen Punkt vorbei.
Noch ist alles offen in der Wiener Liga. Die Amateure spielen noch gegen beide Titelkonkurrenten und haben es daher selbst in der Hand, den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen.

05 Mai 2004

RAPID - Kärnten 3:2

RAPID kämpft sich nach zweimaligem Rückstand zurück und bezwingt die Kärntner mit 3:2. Damit konnte der dritte Tabellenplatz zurück erobert werden. Nun geht es am Samstag zum direkten Konkurrenten Pasching. Da das Cup-Finale GAK - Magna lautet, genügt bereits der vierte Platz, um nächstes Jahr im Europapokal zu spielen.

03 Mai 2004

Zweite Heimniederlage

Leider den Kürzeren gezogen hat unsere Mannschaft gestern im Derby. Spiel abhaken und volle Konzentration auf das Spiel gegen Kärnten am Mittwoch.

SK RAPID - FC Kärnten
Mittwoch, 5. Mai 2004, 19:30 Uhr
St. Hanappi

RAPID Amateure siegen in Mannswörth

2:0 siegten die Amateure in der 24. Runde der Wiener Stadtliga in Mannswörth. Sechs Runden vor Schluss liegen sie damit mit drei Punkten Rückstand auf PSV Team für Wien auf dem zweiten Platz.

SC Mannswörth - RAPIDAmateure 0:2 (0:0)
Tore: Breitenfelder, Atan