30 Oktober 2004

Favoriten bleibt für unsere Amateure ein guter Boden

In einem trefferreichen Spiel hatten unsere Amateure gegen Gastgeber IC Favoriten sowohl den besseren Anfang als auch das bessere Ende für sich.
Leicht machten es die Favoritner unserer Mannschaft aber nicht. Vier Mal kamen sie nach Zwei-Tore-Rückstand zum Anschlusstreffer, mussten aber mit 4:5 eine Niederlage hinnehmen.

Der Torreigen wurde von David Matosevic mit einem schönen Schuss ins lange Eck eröffnet. Nur wenige Minuten später knallte Jiri Lenko einen Freistoß aus gut 30 Metern ins Kreuzeck. Erstmals kamen die Favoritner per Foulelfmeter (äußerst strittig) heran. Doch Mensur Kurtisi bewies heute seine Qualitäten und stellte auf 1:3. Kurz vor der Pause der neuerliche Anschlusstreffer für IC Favoriten.

Nach der Pause war es wieder Kurtisi, der mit dem 2:4 für einen sicher scheinenden Vorsprung sorgte. Doch erneut kamen die Gastgeber auf ein Tor heran. Auch auf das 3:5 durch Kurtisi wussten die Favoritner mit dem 4:5 die richtige Antwort, die alledings nicht ausreichte, um doch noch einen Punkt zu holen.

Viele Tore also, von denen einige sehenswert, andere aber mehr als vermeidbar waren. So bewies unsere Abwehr einige Male, dass trotz ausgezeichneter Kopfballspieler die Lufthoheit nicht zwingend in unseren Reihen liegt. Zum anderen lieferte Michael Harrauer seinem Trainer einige Argumente, doch einmal Andreas Lukse eine Chance von Beginn an zu geben.

Nach dem 4:0 Sieg in der ersten Runde beim FavAC gelang den RAPIDAmateuren der zweite Auswärtssieg. Anders als für unsere Erste ist Favoriten in dieser Saison für die Amateure ein guter Boden.

27 Oktober 2004

Mit Sieg in Salzburg zur Tabellenführung

Ja, ja, ja und noch einmal ja. Die 90 Minuten auf dem unangenehmen Salzburger Kunstrasen, der nur den alten Idioten von der UEFA, die nicht ihre Knochen (und Bänder) hinhalten müssen, als förderungswürdig erscheinen konnte, sind erfolgreich geschlagen. Ein Tor genügte um drei Punkte zu holen. Schön, dass zwei "Neue" wieder einmal beweisen konnten, dass RAPID sich im Sommer sehr gut verstärkt hat.

26 Oktober 2004

Toto-Cup: Amateure eine Runde weiter

Unsere Amateure schlugen den Oberliga-Klub Columbia klar mit 3:0 und stehen in der nächsten Runde des Toto-Cup. Die Tore erzielten Said Gutic, Paul Bichlhuber und David Matesovic.

25 Oktober 2004

RAPID stark aber nicht überragend - 1:1 im Derby

Einmal mehr durfte RAPID gegen Magna das Feld nicht als Sieger verlassen. Ein starker Gegner und ein ungünstiger Spielverlauf verhinderten den so sehnlich herbeigesehnten Sieg gegen die Violetten.

Dreimal hatte RAPID Pech. Einmal sprang ein Schuss von Hofmann von der Latte zurück ins Feld. Eine frühe Führung hätte sicher zusätzliche Flügel verliehen. Kurz vor der Pause strich ein Freistoß unseres Kapitäns knapp über das Tor von Didulica. Nach der Pause setzte Tomas Dosek den Ball nach einer wunderschönen Kombination über das ganze Spielfeld knapp über das gegnerische Tor.

Aber einige Male stand uns auch das Glück zur Seite. Gegen einen Schuss von Vastic wäre Helge Payer chancenlos gewesen. Doch die Stange verhinderte ein Gegentor. Einmal landete der Ball zum vermeintlichen Siegestor der Stronach-Truppe im Netz. Doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits. Wie sehr Uncel-Franks-Boys mit RAPID zu kämpfen hatten, zeigten die weinerlichen an der Grenze des erträglichen liegenden Reklamationen der Veilchen.

So traurig es auch sein mag, die Misserfolgsserie gegen die unsympathische Truppe vom Verteilerkreis nicht beendet zu haben, so froh bin ich über den gewonnen Punkt, der uns weiter im Gleichschritt mit Magna an der Tabellenspitze marschieren lässt.

22 Oktober 2004

Von Essling blieben wenig Reste

6:1 verputzten die RAPIDAmateure ihren heutigen Gegner aus Essling. Trotz eines 0:1 Rückstands nach einer halben Stunde gingen die Amateure als verdienter und klarer Sieger vom Platz. Dreifacher Torschütze war Said Gutic, je einmal trafen Andreas Dober und Daniel Köberl. Für ein Eigentor der Gäste leistete Andreas Dober einen wunderbaren Assist.

20 Oktober 2004

Edlinger bleibt RAPIDPräsident

Wie erwartet wurde RAPIDPräsident Rudolf Edlinger bei der ordentlichen Hauptversammlung des SK RAPID wiedergewählt. Auch das restliche Präsidium sowie Vorstand und Kuratorium blieben personell fast völlig unverändert, sodass von Kontinuität im Verein ausgegangen werden kann.

18 Oktober 2004

RAPID in Hochform, Amateure verlieren unglücklich

Der Innsbrucker Tivoli hat seinen Schrecken für RAPID und bangende Anhänger wie mich fürs Erste verloren.
Jeweils zu Beginn beider Hälften scorten Markus Katzer und György Koroso zum ungefährdeten 2:0 Auswärtserfolg. Damit geht RAPID punktegleich ins Derby gegen den Tabellenführer am kommenden Sonntag.

Unglückliche Niederlage der Amateure bei Gersthof

Völlig glücklos mussten hingegen die Amateure im Spitzenspiel der neunten Runde der Wienerliga gegen Gersthof schon die vierte Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Der Rückstand auf Tabellenführer beträgt damit bereits zwölf Punkte.

Am Kunstrasen des Postsportplatzes liefen sich unsere jungen Grünen immer wieder in der gut organisierten Abwehr der Gersthofer fest. Die besten Chance in der ersten Halbzeit vergaben Kurtisi, Budak und Lenko, der fälschlicherweise alleine vor dem Tormann zurückgepfiffen wurde. Der junge Schiedsrichter Ruiss - nicht immer Herr der Lage - hatte auf Handspiel eines Amateurs entschieden. Gersthof hingegen nutzte beide sich bietenden Möglichkeiten auf ein Tor und führte damit zur Pause mit 2:0. Das 1:0 aus einem Freistoß durch die Mauer war überhaupt der erste Schuss auf das Tor von Michael Harrauer. Vor dem 2:0 gab das Schiedsrichtertrio ein klares Abseits der Gersthofer nicht. Der Ball konnte noch einmal abgewehrt werden, landete aber wieder bei den Gersthofern, die unsere noch über die Fehlentscheidung erboste Abwehr mit einem Doppelpass ausspielten und für die Vorentscheidung sorgten.

In der zweiten Halbzeit spielten nur noch die Amateure. Gersthof kam kaum zum Luftholen. Der Ball lief in unseren grün-weißen Reihen wie am Schnürl, fand aber nicht den Weg ins Tor. Ein Schuss von Budak sprang von der Stange, einer von Atan klatschte von der Latte zurück ins Feld. Nur einmal gelang es, den gegnerischen Tormann zu bezwingen. Einen nach einem Foul an Lenko verhängten Elfmeter verwandelte Said Gutic sicher.

Trotz ausgezeichnetem Spiel blieben die Amateure also punktelos, mussten aber gleich dreimal eine Gelbe Karte wegen Kritik am Schiedsrichter zur Kenntnis nehmen. Dieser übersah geflissentlich allerlei Unsportlichkeiten der Gersthofer. So wurde des Öfteren das Fehlen jeglicher Absperrung zum Wegschießen des Balles in die Weiten der Anlage genutzt oder forderten die Spieler des Tabellendritten bei jeder Gelegenheit Verwarnungen der RAPIDler. Als aber der Tormann der Gersthofer nach einem vermeintlichen Foul dem am Boden liegenden Winter einen Faustschlag versetzte, blieb Ruiss nichts anderes übrig, als dem völlig ausgeflippten Torman die Rote Karte zu zeigen.

11 Oktober 2004

Klarer Sieg der Amateure über Donaufeld

45 Minuten konnten die Amateure mit Donaufeld anstellen, was sie wollten. Nach 90 Minuten stand der höchste Saisonsieg mit 5:1 fest.

In der ersten Halbzeit spielte nur eine Mannschaft und zwar unsere Amateure. Auf nicht leicht zu bespielendem nassen Rasen feierten unsere Youngsters ein Bestschießen. Den Anfang machte David Matosevic, der mit einem Schuss aus 16 Metern genau ins lange Eck traf. Auch Cem Atan, versuchte sein Glück von der Strafraumgrenze. Sein leicht abgefälschter Schuss senkte sich hinter dem Schlussmann der Donaufelder zum 2:0 ins Kreuzeck. Das 3:0 besorgte Said Gutic aus einem - nach einem Foul an Gartler - verhängten Elfmeter. Auflösungserscheinungen machten sich in der Donaufelder Mannschaft nach dem 4:0 durch Paul Bichlhuber bemerkbar. Der lief, nachdem die Abseitsfalle nicht zugeschnappt war, ganz alleine auf das gegnerische Tor zu, bewies Nervenstärke und trug sich damit zum ersten Mal in die Liste der Torschützen in der Wienerliga ein. Wenig später nahm sich auch Andreas Dober ein Herz, zog mit rechts außerhalb des Strafraums ab und traf zum 5:0. Bei einem Freistoß von Jiri Lenko konnte sich der Tormann der Gäste erstmals auszeichnen. Er drehte den Ball aufs Kreuzeck platzierten Schuss noch ins Torout.

Dass die Hochrechnung auf einen Kantersieg nicht aufging, lag an der Moral der Donaufelder in der zweiten Hälfte. Die Mannschaft gab sich nicht auf, besann sich ihrer spielerischen Möglichkeiten und hielt das Spiel offen. Aber auch der Torhunger der Amateure schien mit der Ausbeute der ersten 45 Minuten gestillt zu sein. Es fiel nur noch ein Tor und zwar für die Gäste. Nachdem Lenko sich in letzter Sekunde noch erfolgreich in einen Schuss eines allein aufs Tor laufenden Donaufelders geworfen hatte und die Chance fast vorbei schien, riss Lenko den schneller wieder auf seinen Beinen stehenden Gegner im Strafraum nieder. Gegen den platziert geschossenen Elfer hatte Harrauer keine Chance.

08 Oktober 2004

Test gegen Eto Györ mit fünf Amateuren

Im ersten von zwei Testspielen in der durch die beiden Länderspielen bedingten Pause in der Bundesliga endete für RAPID in Györ gegen Eto 2:2 Unentschieden.

Erfreulich dabei waren zum einen das Comeback über 90 Minuten von Markus Hiden. Zum anderen setzte Trainer Hickersberger in Ungarn gleich fünf Amateure ein. Fritz Breitenfelder ging über die volle Distanz, immerhin 45 Minuten kamen Jiri Lenko, Cem Atan und Said Gutic zum Einsatz. Und auch Mensur Kurtisi durfte sich über einen zwanzigminütigen Auftritt in der Ersten freuen.

Kommenden Dienstag trifft RAPID in Neusiedl auf den dortigen Klub aus der Burgenlandliga. Die Einnahmen dieses Benefizspiels kommen einem an Leukämie erkrankten neun Monate alten Mädchens zugute, das dringend eine Knochenmarkspende benötigt.

04 Oktober 2004

Arbeitssieg gegen Bregenz

Mit dem Sieg gegen Bregenz hat unsere Mannschaft die Pflicht erfüllt. Zur Kür wollte es beim 2:1 aber nicht reichen.

Auch wenn das Match nicht immer schön anzusehen war, nach Abpfiff der Partie vergrößerte sich unsere Punktekonto um drei auf 24 Punkte. Für den 2:1 Sieg reichte eine eher schwache Leistung, mit der trotz etlicher Fehlpasses eine große Zahl von Torchancen herausgearbeitet und leider vergeben wurde. Aber auch der Tabellenletzte kam zu einigen ausgezeichneten Chancen, von denen die ersten beiden die Führung für Bregenz bedeuten hätten können. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie sehr die von mir wenig geschätzten Nörgler unter den Zuschauern dann aus der Haut gefahren wären.

02 Oktober 2004

Amateure zu grün: Schlappe beim FAC

Trotz früher 1:0 Führung und Chancen auf das 2:0 gaben die Amateure das Spiel beim FAC noch aus der Hand und mussten eine schmerzhafte 1:4 Niederlage hinnehmen.

Gutic hatte die Amateure schon nach 10 Minuten in Führung geköpfelt, Chancen auf ein weiters Tor wurden leichtfertig vergeben. Und so war der Ausgleich nach einer knappen halben Stunde der Anfang vom Ende. Zwar war unsere Mannschaft die spielerisch überlegenen Mannschaft und beschränkte sich die Heimmannschaft auf schnelle Konter, doch mit diesen gelang es den Spieß umzudrehen. Der Führung nach einer Stunde ging zwar ein nicht geahndetes Foul an Lenko voraus, der Weitschuss ins linke Kreuzeck war aber äußerst sehenswert. Beflügelt durch den prominenten Klubnamen des Gegners und mit 120-prozentigem Einsatz schossen die Floridsdorfer Tore nach Belieben und hatten außerdem noch bei einem Stangenschuss Pech. Ganz anders unsere Amateure, die sich immer wieder in Dribblings rund um den Strafraum verzettelten und so keine wirklichen Chancen herausarbeiten konnten.
Sehenswert wie das Führungstor des FAC war auch der Treffer zum 3:1. Mit dem Rücken zum Tor schlug ein Floridsdorfer den Ball in hohem Bogen in den Lauf des eben erst eingewechselten Hirtl und der traf mit wuchtigem Schuss. Auch das 4:1 in der 92. Minute scorte der bullige Stürmer, worauf Schiedsrichter Ratcliffe dem Torpfiff gleich den Schlusspfiff folgen ließ und auf die zwei restlichen der angezeigten vier Minuten Nachspielzeit verzichtete. So blieb ihm auch erspart, Hirtl, der bereits nach seinem ersten Tor, wegen Ausziehens seines Trikots die Gelbe Karte gesehen hatte, wegen des selben Vergehens mit Gelb-Rot auszuschließen.

01 Oktober 2004

Am 9. November im Cup gegen Mattersburg

Die am Dienstag zur Pause beim Stand von 1:1 wegen Flutlichtausfalls abgebrochene Cuppartie der Amateure gegen Mattersburg wird am 9. November um 18:30 neu ausgetragen. Spielort ist wieder der Red Star Platz. Gekaufte Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Böses Erwachen aus UEFA-Cup-Traum

Es ist vorbei, RAPID in der ersten Runde des UEFA-Cups an Sporting Lissabon gescheitert. Den Portugiesen genügte ein 0:0 im St. Hanappi, um in die erstmals gespielte Gruppenphase des UEFA-Cups aufzusteigen.

Es hat doch einiges gefehlt, um den Portugiesen den Aufstieg noch einmal streitig machen zu können. Vor allem aber fehlten - das gesamte Spiel über - Chancen auf ein Tor. Sportings Goalie musste keinen einzigen Schuss auf sein Tor abwehren, als Martinez die Stange traf war schon auf Abseits entschieden worden. Ein Freistoß von Steffen Hofmann aus gar nicht so schlechter Distanz ging in die Mauer, ein zweiter weit drüber. Tomas Dosek war als einziger Stürmer ein armes Schwein. Er rackerte und kämpfte, konnte aber schlecht die gut postierte Sporting-Abwehr im Alleingang erledigen. Unser Mittelfeld war zwar zahlenmäßig mit sechs Mann imposant, doch standen sich die des öfteren selbst auf den Zehen. Im Ansatz gute Kombinationen fanden niemals einen gefährlichen Abschluss. Es wurde nur zwei, maximal dreimal aus der Distanz geschossen, Flanken waren jeweils sichere Beute der portugiesischen Abwehr.
Aber RAPID gab niemals auf, die Mannschaft hatte nur leider nicht den besten Tag erwischt. Immerhin konnten wir – wenn auch mit etwas Glück – ein Gegentor vermeiden. Nach vorne aber ging gar nichts. Von dem unbekümmerten, frechen und freien Kombinationsspiel wie es die Mannschaft noch in Lissabon gezeigt hatte, war nichts zu sehen. Das lag wahrscheinlich zum einen an dem großen Druck, mindestens zwei Tore schießen zu müssen, zum anderen aber auch daran, dass Sporting zu einem für uns denkbar ungünstigen Zeitpunkt den ersten Schritt aus einer sportlichen Krise gemacht hat. Die Portugiesen kontrollierten über 90 Minuten das Spiel, kamen nicht unter Druck und spielten das 0:0 recht locker nachhause.