28 Februar 2005

Erste und Amateure testeten

RAPID kam in Linz gegen den LASK über ein 2:2 Unentschieden nicht hinaus. Laut Spielbericht der offiziellen Homepage war es eine überaus hart geführte Partie, in der Steffen Hofmann 33 Minuten spielte und aus dem Spiel genommen wurde, ehe ein übermotivierter LASK-Spieler ihn verletzen konnte. Auch Marek Kincl wurde nach einer halben Stunde ausgewechselt. Dies war ebenfalls eine Sicherheitsmaßnahme, denn unser sympathischer Torjäger war durch die harte Gangart der Linzer knapp davor, die Nerven weg zu schmeißen und Gegenattacken zu reiten, die ihm wohl die Rote Karte eingebracht hätten. Unsere Tore schossen übrigens Tomas Dosek und Roman Kienast.

Eine Woche vor Beginn der Frühjahrssaison in der Wienerliga trafen unsere Amateure auf den nö. Landesligaklub Leobendorf. Gespielt wurde auf einem Kunstrasenplatz beim Ernst-Happel-Stadion und auch hier schenkten sich beide Mannschaften nichts. Den entscheidenden Treffer erzielte Veli Kavlak fünf Minuten vor dem Pausenpfiff. Leider immer noch verletzt ist Jusuf Jenuzi, schon wieder verletzt Daniel Schreiner.

24 Februar 2005

Auch RAPID-Gastspiel in Bregenz abgesagt

In Österreich befinden wir uns was den Fußball betrifft in einer hochentwickelten Bananenrepublik. Die Bundesliga hat einen Präsidenten, der mehrere Vereine finanziell unterstützt, die Stadien der Bundesligavereine (sofern man zum Teil überhaupt von Stadien sprechen kann) sowie die Trainingsverhältnisse für Profis (und um wieviel mehr für Kinder und Jugendliche, die bei einem Verein kicken) sind unter jeder Kritik.

Nicht einmal die Durchführung der Profiliga ist wegen infrastruktureller Unterlassungstaten gesichert. So kann RAPID frühestens Sonntag in einer Woche, also mehr als zwei Wochen nach Start der Frühjahrssaision, auf Punktejagd gehen. Nach dem Spiel in der Südstadt wurde nun auch zwei Tage vor geplantem Anpfiff die Partie in Bregenz abgesagt.

21 Februar 2005

1. Runde abgesagt - Amateure schlagen Haitzendorf

Die alpinen Weltmeisterschaften gingen vor einer Woche zu Ende, die Weltmeisterschaften der Nordischen sind in vollem Gange und die Partien der ersten Runde der Frühjahrsmeisterschaft wurden wieder einmal durch Wetter- und daraus folgende Bodenverhältnisse überwiegend abgesagt. Leider auch davon betroffen war der SK RAPID, vor allem aber seine Anhänger und Fans, denen es nicht vergönnt war, ihre Lieblinge in der Südstadt siegen zu sehen. Zwar trainierte der Verein aus der Satellinstadt am Matchtag bei annehmbaren Bedingungen, doch bereits Tags zuvor entschied die Bundesliga auf Absage bzw. Verschiebung der Partie.

Bei besten (Kunst)rasenbedingungen spielten hingegen die Amateure ihre vorletze Testpartie am STAW-Platz im Wiener Prater. Dabei setzte sich unsere Mannschaft gegen den niederösterreichischen Landesligaklub Haitzendorf knapp mit 2:1 durch.

In einem durchaus kampfbetonten Spiel brachte Said Gutic (mit Unterstützung des gegnerischen Goalies) die Amateure nach etwa einer halben Stunde durch einen scharf geschossenen Freistoß aus spitzem Winkel in Führung. Doch einen Schnitzer in unserer Abwehr nutzten die Niederösterreicher kurz vor der Pause zum nicht unverdienten Ausgleich.
Auch nach dem Wechsel gab es auf beiden Seiten eine Reihe guter Chancen. Die einzige, die davon verwertet wurde, fand erneut Said Gutic vor. Am Sechzehner schön freigspielt schoss er den Ball wuchtig zum Siegestor ins lange Eck.

Erstmals bei einem Vorbereitungsspiel wieder dabei waren außer dem zweifachen Torschützen Said Gutic auch Jiri Lenko (beide seit der Winterpause im Kader der Ersten) und Daniel Schreiner (nach längerer Verletzungspause).

17 Februar 2005

Letzten Test vor Meisterschaftsbeginn gewonnen

In Steinbrunn besiegte RAPID im letzten Testspiel vor Beginn der Frühjahrssaison den ungarischen Klub Sopron. Die Ungarn waren zur Pause noch 1:0 vorne gelegen, doch nach Seitenwechsel trafen Feldhofer, Lawaree und Dosek zum 3:1-Sieg.

Überraschend und sehr erfreulich ist die rasche Genesung unseres Neuzugangs Jozef Valachovic, der immerhin 65 Minuten im defensiven Mittelfeld werkte. Ebenso Grund zur Freude ist, dass sowohl Martin Hiden als auch Ferdinand Feldhofer 90 Minuten absolvierten. Es sieht ganz danach aus, als wäre die bedrohliche Situation, am Beginn der Frühjahrssaison ohne Innenverteidigung da zu stehen, abgewendet.

14 Februar 2005

Spieltermine für das Frühjahr in der Wienerliga fixiert

Unsere Amateure kamen am Wochenende wohlbehalten von ihrem Trainingslager in der Türkei in Wien an. Sie absolvierten neben den intensiven Trainingseinheiten zwei Testspiele, gingen aber erstmals jeweils nicht als Sieger vom Platz. Gegen den Schweizer Klub Juventus spielten unsere Burschen 1:1 Unentschieden (Torschütze: David Matosevic), gegen die Amateure der Stuttgarter Kickers setzte es mit 2:4 die erste Testspiel-Niederlage (Tore: Mensur Kurtisi und Goran Batar). Nächster Gegner in der Vorbereitung sind kommenden Donnerstag die Amateure des FK Magna.

Seit kurzem stehen auch die Termine für die Frühjahrssaison in der Wienerliga fest. Los geht´s am 6. März 2005. Das erste Spiel bestreiten die Amateure zuhause gegen den FavAC.

Spieltermine Wienerliga Frühjahr 2005

Erster Sieg im vorletzten Testspiel

Beim sechsten und vorletzten Testspiel gelang unserer Mannschaft der erste Sieg. Gegen den Wiener Traditonsverein Sportklub (zur Zeit in der Regionalliga aktiv) reichte es am Kunstrasenplatz beim Happel-Stadion zu einem knappen 2:1. Zwar gingen die Hernalser bereits in der 1. Minute in Führung, aber Marek Kincl und Markus Katzer drehten - jeweils per Kopf - das Spiel noch vor der Pause.

Hier geht´s zum offiziellen Spielbericht auf www.skrapid.at

09 Februar 2005

Teamdebüt für Kulovits und Martinez gegen Zypern

Gleich fünf RAPIDler standen beim freundschaftlichen Länderspiel gegen Zypern von Beginn an am Platz. Neben dem jüngsten Teamkapitän in der Geschichte des ÖFB, Andreas Ivanschitz, Torhüter Helge Payer und Markus Katzer, die alle schon Teamerfahrung haben, feierten zwei Spieler dabei ihr Debüt.

Stefan Kulovits und Sebastian Martinez bestritten ihr erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft Österreichs. Während Stefan Kulovits bereits zu den Stützen der U-21 Nationalmannschaft gezählt hatte, war es für Sebastian Martinez überhaupt das erste Mal, dass er das Trickot der Nationalmannschaft überstreifte.

Leider wird den beiden ihre Premiere nicht in all zu guter Erinnerung bleiben. Unsere Nationalmannschaft bot über weite Phasen elenden Hundskick und musste kurz vor Schluss den Ausgleich der Zyprioten hin nehmen. Das darauf folgende Elfmeter-Schießen (ein "Finalist" für das Vier-Länder-Turnier auf Zypern musste gefunden werden) ging mit 5:4 an den Gastgeber. Also spielt Österreich mit zu erwartender umgekrempelter Aufstellung gegen Lettland um Platz 3.

07 Februar 2005

RAPID in Vorbereitung weiterhin sieglos

Auch gegen den in der zweiten Liga in der Schweiz spielenden Klub aus Lichtenstein, den FC Vaduz, gelang RAPID kein Sieg. Trotz dreimaliger Führung reichte es nur zu einem 3:3 Unentschieden. Die Innenverteidigung bildeten diesmal Korsos und Katzer (Martin Hiden und Ferdinand Feldhofer sind etwas angeschlagen), auf der rechten Verteidigerposition scheint Markus Hiden immer besser in Schwung zu kommen. Zweimal lieferte er die Vorlage für ein Tor. Der dritte Assist gelang Axel Lawaree, der auch ein Tor erzielte. Die beiden anderen schossen Sebastian Martinez und Marek Kincl.
Nach fünf Spielen lautet das wenig schmeichelhafte Torverhältnis 9:12. Dreimal ging unsere Mannschaft als Verlierer vom Platz, zweimal gelang immerhin ein Unentschieden. Aber keine Sorge, wenn es in knapp zwei Wochen erstmals um Punkte geht, werden auch die Ergebnisse wieder passen.

Zumindest in der Vorbereitung wesentlich erfolgreicher präsentieren sich unsere Amateure. Drei Spiele wurden bisher gespielt, ebenso oft gingen unsere Burschen als Sieger vom Platz. Zuletzt vergangenen Freitag, als der gastgebende NAC gleich acht Tore hinnehmen musste. Als Torgarant glänzte einmal mehr Mensur Kurtisi, der viermal traf. Auch sein Partner im Sturm, Goran Batar, durfte sich über drei Tore freuen. Den achten Treffer erzielte Matthias Scherf.
Die Amateure trainieren in der kommenden Woche in der Türkei und spielen nach ihrer Rückkehr in aller Freundschaft gegen die Amateurmannschaft des FK Magna.

02 Februar 2005

Dritte Niederlage im vierten Testspiel

RAPID muss weiterhin auf den ersten Sieg in der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison warten. Gestern unterlag unsere Mannschaft dem spanischen Zweitligaklub Cadiz mit 1:2. Torschütze zum Anschlusstreffer kurz nach der Pause war Axel Lawaree. Einen Spielbericht findest Du auf der offiziellen Homepage von RAPID bzw. hier.

Übersicht aller Vorbereitungsspiele (mit Weiterverlinkung zu Aufstellungen und Einsatzminuten).

01 Februar 2005

Ende der Transferzeit

Gestern um Mitternacht endete sowohl in der Bundesliga als auch in der Wienerliga die Transferzeit.

RAPID verlassen haben bekanntlich Jürgen Macho (Kaiserslautern), Marcin Adamski (unbekanntes Ziel), sowie leihweise der hauptsächlich bei den Amateuren zum Einsatz gekommene Andreas Dober (Altach) und Eldar Topic (A. Lustenau). Bitterschade, dass sich Neuverpflichtung Jozef Valachovic bereits bei seinem zweiten Einsatz in der Stadthalle so schwer verletzte, dass wir in frühestens im März im Einsatz sehen werden. Neu im Kader der Ersten sind weiters die von den Amateuren geholten Said Gutic und Jiri Lenko.

Laut wienerliga.at stehen bei den RAPIDAmateuren den Abgängen von Andreas Dober und Cem Atan zwei Neuzugänge gegenüber. Es sind dies Veli Kavlak und Sebastian Döring aus der U-19.