27 März 2005

Amateure ohne Elan unterliegen dem FavAC

Die Aufholjagd der Amateure auf die Führenden in der Tabelle kommt nicht richtig in Schwung. Nach der schwachen Leistung gegen Landhaus, die immerhin noch für ein glückliches Unentschieden reichte, bezog unsere Mannschaft gegen den FavAC eine schmerzhafte 0:1 Heimniederlage.

Im Nachtragsspiel der 16. Runde enttäuschten die Amateure gegen den FavAC. Am gut besuchten Red Star Platz wuchs der lautstark unterstützte FavAC über seine Außenseiterrolle hinaus und feierte auch dank einer schwächelnden Amateure-Mannschaft mit 1:0 einen überraschenden Auswärtssieg. Zwar fiel das Tor der Gäste aus einem mehr als fragwürdigen Elfmeter, doch das Spiel der Amateure lief viel zu unrund, um den aufopfernd kämpfenden Favoritnern Paroli bieten zu können. All zu oft ließen sich Lenko, Gutic und Co., provoziert durch unfaire und vom schwachen Schiedsrichter unbestrafte Aktionen der Gäste, zu ebenso unfairen Scharmützeln hinreißen und vergaßen dabei auf den eigentlichen Zweck des Spiels, nämlich dem Gegner Tore zu machen. Kein Druck, kaum Torchancen, kein Erfolgserlebnis - an diesem Abend lief kaum etwas zusammen. Und so blieben am Ende statt der für den Kampf um den Meistertitel notwendigen drei Punkte nur Frust und hoffentlich die Erkenntnis, dass spielerisches Potential, wird es nicht in Kombination mit absolutem Siegeswillen abgerufen, zu wenig ist, um ein Wort um den Aufstieg mit zu reden.

25 März 2005

Martin Hiden verletzt - Verdacht auf Kreuzbandriss

Noch bevor RAPID die Titeljagd so richtig beginnen konnte, erreicht uns aus Wales die schlimme Nachricht von der Verletzung Martin Hidens.

Unser verlässlichster Innenverteidiger verletzte sich beim Training mit der Nationalmannschaft. Die schreckliche erste Diagnose lautete Verdacht auf Kreuzbandriss. Sollte sich diese bestätigen, bedeutete das den Ausfall für ein halbes Jahr. Mit Ferdinand Feldhofer, der uns im Sommer verlassen wird, und Jozef Valachovic stünden nur mehr zwei "echte" Innenverteidiger zur Verfügung. Unser Vierter, Thomas Burgstaller, steigt erst in diesen Tagen wieder in das Training mit der Mannschaft ein, nachdem er sich Ende Oktober einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.

21 März 2005

Glückliches Unentschieden der Amateure gegen Landhaus

Gegen eine bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft von Landhaus reichte es für unsere Amateure nur zu einem glücklichen 1:1 Unentschieden.

Siegeswillen und unbedingten Einsatz mit Zug zum Tor konnte am Red Star Platz nur der Gastmannschaft aus Floridsdorf bescheinigt werden. Die Amateure, diesmal wieder mit Gutic und Lenko, aber mit Kurtisi nur mit einer wirkichen Sturmspitze, konnten sich nur selten aus der Umklammerung von Landhaus befreien und mussten kurz vor der Pause das 0:1 hinnehmen.

Aus heiterem Himmel gelang Fritz Breitenfelder fünf Minuten nach dem Wechsel der glückliche Ausgleich mit einem kuriosen Treffer. Der Landhaus-Schlussmann hatte außerhalb des Strafraums vor Gartler geklärt, den Ball aber Richtung Mittelkreis befördert. Breitenfelder überlegte nicht lange und traf aus rund 40 Metern das leere Tor zum 1:1. Landhaus war zwar weiterhin die bemühtere und an diesem Tag überlegene Mannschaft, doch immerhin kamen die Amateure zu ihren Chancen. Ein sicher scheinendes Tor verhinderte der wieder genesene Rene Gartler. Nach einem Freistoß von Jiri Lenko war der Ball bereits im langen Eck und der Tormann geschlagen. Leider konnte Gartler nicht rechtzeitig ausweichen und "rettete" für Landhaus auf der Linie. In der Schlussminute noch ein Matchball für die Amateure, doch Daniel Köberl - alleine vorm Tormann - spielte zu uneigennützig zur Mitte statt es selbst zu versuchen. Von dort war es für die Hintermannschaft der Gäste ein Leichtes, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern.

Alles in allem ein für die Amateure glückliches Unentschieden, das einen herben Rückschlag im Kampf um den Meistertitel bedeutet.

RAPIDAmateure - Landhaus 1:1 - Technische Daten

Goldtor von Lawaree gibt RAPID Hoffnung

Die Hoffnung, Ende Mai den 31. Meistertitel zu feiern lebt. In einem der verbleibenden 14 entscheidenen Spielen gelang unserer Mannschaft durch ein herrliches Tor von Axel Lawaree der herbeigesehnte Sieg gegen den GAK.

Mit Lawaree als einzigem Stürmer reagierte Trainer Hickersberger auf die bisher durchwachsenen Leistungen im Frühjahr. Nur nicht auskontern lassen, lautete die Devise, die freilich auch auf der Erfahrung des vergangenen Frühjahrs beruhte, als der GAK mit zwei Siegen über die jeweils das Spiel dominierende RAPID all unsere Meisterschaftträume zunichte gemacht hatte.
Diesmal lief alles ganz anders. RAPID konzentrierte sich in erster Linie darauf, kein Gegentor zu kassieren und auf seine Chance zu warten. Der GAK dominierte zwar den Beginn des Spiels, konnte sich daraus aber keinerlei Vorteile verschafffen. RAPID kam immer besser ins Spiel und durch einen Kopfball von Axel Lawaree kurz vor der Pause zur besten Chance der ersten Halbzeit.

Nach dem Wechsel wogte das Spiel hin und her, ohne dass eine Mannschaft wirklich gute Möglichkeiten vorfand. Erst als Hickersberger den überragenden Steffen Hofmann (offensichtlich traute er unserem Kapitän nicht zu, die restlichen 20 Minuten durchzuhalten) gegen Marek Kincl austauschte, kam der GAK zu einigen guten Gelegenheiten, deren beste Kollmann durch einen Schuss aufs lange Eck knapp vergab.
Beinahe aus dem Nichts dann das Goldtor für RAPID durch Axel Lawaree. Der Vielgescholtene versetzte durch ein Kabinettstück mit dem Rücken zum Tor stehend zwei GAK-Verteidiger und überhob Schranz mit einem Schuss ins lange Eck.
Ein Freistoß für den GAK in der Schlussminute hätte beinahe noch den Ausgleich bedeutet, aber die Kopfballabwehr von Valachovic landete an der Stange und RAPID durfte sich über einen glücklichen Sieg freuen.

RAPID - GAK 1:0 - Technische Daten

17 März 2005

RAPID erreicht Cup-Viertelfinale

Mit einem 2:0 gegen die Amateure des SV Salzburg im Stadion Wals-Siezenheim schaffte RAPID den Aufstieg ins Viertelfinale des ÖFB-Cups. Die Tore für unsere Mannschaft erzielten Andreas Ivanschitz (28.) und Axel Lawaree (81.). Neun Minuten vor Schluss wehrte Helge Payer einen Elfmeter ab, den er durch ein Foul selbst verursacht haben soll.

Nachtrag: Die Auslosung bescherte uns Mattersburg auswärts als Viertelfinalgegner.

ÖFB-Cup Viertelfinale
Mattersburg - SK RAPID
Pappelstadion
Dienstag, 12. April 2005
19:00 Uhr

RAPID im ÖFB-Cup 2004/2005

15 März 2005

Beinahe albtraumhafter Start ins Frühjahr

Das lange Warten auf den Einstieg von RAPID in die Frühjahrssaison hatte vergangen Sonntag zwar endlich ein Ende, doch kann mit diesem Beginn niemand auch nur annähernd zufrieden sein. Das 0:1 gegen den alten Stadtrivalen ist nicht nur im Hinblick auf das Ergebnis enttäuschend. Schwerer wiegt die Art und Weise wie sich unsere Mannschaft auf dem Horr-Acker präsentierte. Viele unerzwungene Ballverluste machten es den Violetten recht einfach ihre Derby-Serie zu verlängern. RAPID zeigte viel zu wenig Biss, von gelungenen Angriffsaktionen ganz zu schweigen.
Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Fehlstart eine Initialzündung für den RAPIDGeist unserer Mannschaft war und jeder ab sofort mit vollem Einsatz Siegeswillen beweist. Beim Derby war nichts davon zu sehen, dass RAPID Meister werden will.

14 März 2005

Amateuren gelingt perfekter Start in die Saison

Mit einem hochverdienten Sieg, der freilich auch durch einen günstigen Spielverlauf begründet wurde, starteten unsere Amateure in die entscheidende Phase der Saision 2004/2005.

Am Kunstrasenplatz neben dem Horr-Acker leistete Gastgeber Ankerbrot eine Halbzeit lang erbitterten Widerstand, musste sich aber schlussendlich 0:2 geschlagen geben. Mit dem Wind im Rücken hatten die Amateure nach zehn Minuten Glück, nicht in Rückstand zu geraten als ein abgefälschter Schuss von der Innenstange zurück ins Feld prallte. Glücklich auch die Führung für unsere Youngsters. Ein Ball auf das Tor des ausgezeichneten Keppers von Ankerbrot wurde von einem Gegenspieler derart abgefälscht, das er genau unter die Latte passte.

Dass der Sieg insgesamt keinesfalls glücklich war, beweist vor allem die zweite Halbzeit, in der Ankerbrot nicht mehr richtig mithalten konnte und die Amateure eine Unzahl von hochkarätigen Chancen heraus spielten. Wenn es etwas am Spiel unserer Mannschaft zu bekritteln gibt, dann die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Denn bis zur 80. Minute konnte keine der Chancen verwertet werden. Mehrmals gaben unpräzise Abschlüsse dem Ankerbrot-Goalie Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Aber zehn Minuten vor Schluss erlöste uns Mensur Kurtisi, indem er einen abgeprallten Ball von der Mitte des Sechzehners zum 2:0 in die Maschen knallte.

Erfreulich, abgesehen vom Resultat, war die Leistung der beiden von der U-19 aufgerückten Spieler Sebastian Döring und Thomas Schäfer, die auf der rechten bzw. linken Seite in der Viererkette dicht machten. Überhaupt zeigte sich die Mannschaft trotz einiger prominenter Ausfälle (Dober, Atan verliehen, Breitenfelder, Jenuzi und Schreiner verletzt, Gutic und Lenko gesperrt) kompakt und recht gut kombinierend.

08 März 2005

Wir wünschen uns Siege und ernten Absagen

Nachdem bereits mit dem ersten Heimspiel gegen Salzburg, die dritte Partie im Frühjahr abgesagt worden war, fiel nun auch der Ersatztermin in der Südstadt den kalten Witterungsverhältnissen zum Opfer. Zwar bleibt es vorerst bei drei Spielen Rückstand gegenüber den Klubs, die bisher jedes Spiel bestreiten konnten, doch der ohnedies schon gedrängte Terminplan bis zur Überreichung des Meistertellers wurde mit der neuerlichen Absage wohl endgültig gesprengt. So kann Fußball keinen Spaß machen, wenn nicht gespielt wird. Wir müssen zudem unsere Gebete, im Mai den 31. Meistertitel feiern zu können, massiv verstärken. Denn der durch die vielen Absagen bedingte neue Gegner ist unberechenbar und trägt den Namen "englische Wochen".

Freuen dürfen wir uns aber wenigstens darauf, dass durch die vorzeitig Absage des Spiels in der Südstadt zu einem für alle Freunde des SK RAPID höchst interessanten Aufeinandertreffen kommt. Statt um Punkte in der Südstadt geht es morgen gegen die RAPIDAmateure um die Ehre. Was gibt es schöneres, als seine beiden Lieblingsmannschaften gegeneinander spielen zu sehen?

02 März 2005

Wienerliga: 1. Frühjahrsrunde abgesagt

Der heuer seinem Namen alle ehre machende Winter verhindert leider auch den planmäßigen Auftakt in der Wienerliga. Aufgrund der äußeren Bedingungen wurde die komplette erste Runde im "Frühjahr" abgesagt. Die Amateure starten dadurch nicht diesen Sonntag zuhause gegen den FavAC, sondern eine Woche später auswärts gegen Ankerbrot.

Den frei gewordenen Wochenendtermin nutzen die Amateure, um noch einmal zu testen. Am Samstag um 15:30 Uhr treffen sie auf den Hausherrn ihrer Heimstätte, Red Star Penzing.

www.wienerliga.at
Homepage der RAPIDAmateure von Schladi

01 März 2005

Termine für die Spiele gegen Admira und Bregenz fixiert

Nachdem bereits letzte Woche von der Bundesliga bestimmt wurde, dass unser Spiel in der Südstadt am 9. März nachgetragen wird, steht nun auch der Termin für das Auswärtsspiel in Bregenz fest. Am Mittwoch, dem 6. April, gehen die Grün-Weißen gegen die Vorarlberger auf Punktejagd. Anpfiff ist wie in der Südstadt um 18:30 Uhr.

Spieltermine des SK RAPID im Frühjahr 2005