19 Mai 2006

Kurzer trauriger Blick zurück, hoffnungsvoller nach vorne

Es war ein mieses Frühjahr (dessen Grundstein bereits im Herbst gelegt wurde). Alle Hoffnungen, mit dem neuen Trainer und einer - auch dadurch - hochmotivierten Mannschaft zu einem Höhenflug anzusetzen, wurden spätestens beim ersten Derby 2006 zerstört. Vier Siege, drei Unentschieden, sieben Niederlagen. Das letzte Spiel gegen Ried ausgenommen (da passte die Chancenauswertung jedenfalls wie selten zuvor) schoss RAPID mickrige neun Tore, bekam 15. Der Trainerwechsel erwies sich kurzfristig als größeres Handicap, als er beflügelte.

Doch die vergangene Saison ist abgehakt und mein Blick richtet sich - wie immer frohen Mutes - auf die Mitte Juli beginnende Meisterschaft 2006/2007. Noch immer bin ich der Meinung, dass mit Georg Zellhofer der richtige Mann als Trainer geholt wurde, wenn mich auch einige Geschichten, wie beispielsweise die um Andi Dober, manchmal zweifeln lassen. Ganz sicher ist Zellhofer ein Besessener des Fußballs, der ständig tüftelt, sich weiterbildet und weiß, wie es gehen kann. Möglicherweise hapert es ein wenig im Umgang mit den Spielern, die er nicht selbst ausgewählt hat und die nicht in sein Konzept passen. Schade, wenn es sich dabei gerade um einen oder mehrere der wenigen jungen RAPIDler handelt, die unser Verein aus dem eigenen Nachwuchs hervorgebracht hat.

Sensationelles Frühjahr der RAPID Amateure

Apropos Nachwuchs: Die zum überwiegenden Teil aus Nachwuchsspielern bestehende Mannschaft unserer Amateure steht kurz vor dem größten Erfolg der RAPID-Amateurgeschichte. Der Meistertitel in der Wienerliga ist greifbar nahe. Als Lohn winkt die größere sportliche Herausforderung in der Ostliga mit einigen kleinen Wiener Derbys gegen die Vienna und den Sportklub. Einem sehr gutem Herbst folgte eine bisher sensationelle Frühjahrssaison, in der bis dato nicht weniger als 10 von 11 Spielen gewonnen wurden und nur einmal die Punkte geteilt werden mussten. Tordifferenz dabei: plus 31. 37 mal getroffen und nur sechs Gegentore erhalten. Kompliment.