Saison 2003/2004 ist Geschichte
Mit einem 0:2 in Salzburg endete für RAPID die Saison 2003/2004. Mit einem unglaublichen Start im Herbst konnte ein Vorsprung von elf Punkten auf den späteren Meister Gak herausgespielt werden. Der Herbstmeistertitel ging sich noch knapp aus, doch überwinterten wir "nur" auf Rang zwei. Ein schwaches Frühjahr, in dem nur phasenweise an die tollen Leistungen im Herbst angeschlossen werden konnte, bedeutete den Rückfall auf Platz vier. Würden nicht Meister und Vizemeister im Cupfinale stehen, müssten wir durch die Finger schauen. So reicht es aber noch für einen internationalen Startplatz.
Was war anders in der zweiten Häfte der Meisterschaft? Zum einen stellten sich die Gegner besser auf unser Spiel ein. Unsere beiden Spielgestalter, Steffen Hofmann und Andreas Ivanschitz, wurden mit allen Mitteln auszuschalten versucht. Beide fehlten in etlichen Spielen verletzungsbedingt. Und mit ihnen fehlten die zündenden Ideen, die Spielzüge mit denen der Gegner zu überraschen wäre, blieben aus. Besonders schmerzvoll für unser Defensivspiel war auch das lange Fehlen von Martin Hiden. Hinten zu viele Tore zuzulassen und vorne nicht in der Lage zu sein, welche zu schießen bedeutet nun einmal keine Chance auf den Sieg.
Überhaupt war die Liste der Verletzten gegen Ende der Meisterschaft viel zu lang. Unserem Trainer fehlten die Alternativen. Auch weil er nicht rechtzeitig dafür gesorgt hatte, dass Ersatzspieler aus dem Kader an die Mannschaft herangeführt wurden.
Axel Lawaree scheiterte im Frühjahr an den großen Erwartungen, die in ihn gesetzt wurden. Roman Wallner spielte bemüht, traf aber kaum, Rene Wagner fand sich meist auf der Bank wieder (und das als bester Torschütze und zweitbester Vorbereiter) und Jovica Vico ist ein tragischer Fall von Sportinvalidität.
Nächstes Jahr nicht mehr im RAPIDDress sehen werden wir Ante Jazic, Mario Prisc, Jovica Vico, Mehdi Pashazadeh und Rene Wagner, der in acht Jahren für RAPID 75 Tore in der Meisterschaft und 11 im Europacup erzielt hatte und solange bei RAPID spielte wie kein Legionär vor ihm. Er wird zwei Jahre für Mattersburg stürmen.
Gerüchten zufolge könnte uns auch Roman Wallner verlassen.
Bisher gibt es keine offizielle Neuverpflichtung. Fix scheint bisher nur der Ungar Korsos.
In knapp acht Wochen beginnt bereits die neue Saison und wir dürfen gespannt sein, wen Peter Schöttel zu RAPID holen kann und wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen