30 November 2015

Klarer Heimsieg gegen Altach an Happels Geburtstag

Ernst Happel hätte gestern seinen 90. Geburtstag gefeiert, ist aber leider bereits vor 23 Jahren verstorben. RAPID feierte in dem nach ihm benannten und von mir wenig geliebten Stadion einen klaren Sieg gegen Altach und gab damit nach dem Kantersieg in Mattersburg ein weiteres kräftiges Lebenszeichen von sich.

Drei Tage nach der knappen Niederlage in Villarreal gab sich unsere Mannschaft gegen die Vorarlberger kaum Blößen und gewann dank Toren von Stefan Stangl, Srdjan Grahovac und Stefan Nutz hoch verdient mit 3:1 (2:0). Dem in der 25. Minute wunderschön herausgespielten Führungstor durch den zur Zeit besten österreichischen (und in Österreich spielenden) linken Außenverteidiger, Stefan Stangl, ging eine energische Balleroberung an der Mittellinie durch Philipp Prosenik voraus. Srdjan Grahovac traf acht Minuten vor der Pause mit einem abgefälschten Freistoß und erzielte damit sein erstes Pflichtspieltor für RAPID. Auch Stefan Nutz konnte sich erstmals in die Schützenliste eintragen. Ebenfalls aus einem Freistoß und noch ein bisschen spektakulärer, denn der von ihm getretene Ball (das klingt jetzt leider so als hätte er ihm etwas angetan) passte in der 57. Spielminute genau ins Kreuzeck.

Nach der 3:0-Führung schlichen sich bedauerlicherweise Unkonzentriertheiten in unser Spiel. Diese allerdings dürften Folgen der Müdigkeit aufgrund der wesentlich höheren Belastung unserer Mannschaft als jener der Altacher im Herbst sein. Denen gelang zwar noch ein Tor (72.), doch dieses blieb ein kleiner Schönheitsfehler.

Da die beiden Mannschaften, die im Augenblick noch in der Tabelle vor uns liegen, in dieser Runde Punkte liegen ließen, RAPID dies mit einem klaren Sieg nutzen konnte und ich es vermied, im Stadion ins Buffet oder aufs Klo zu gehen, war der Abend im Prater ein durchwegs schöner.

Keine Kommentare: