06 Dezember 2004

Meßner als Krampus prügelt RAPID

RAPID begann in Pasching recht vielversprechend und musste sich am Schluss dennoch mit einem Punkt zufrieden geben.

Engagiert, zweikampfstark und mit Zug zum Tor begann RAPID das Spiel gegen den Tabellendritten. Das schien nicht nach dem Geschmack des sogenannten Unparteiischen, Stefan Meßner, zu sein. Kirchler durfte in der Anfangsphase Steffen Hofmann ungestraft von hinten niederreißen, wenig später sah unser Kapitän für sein erstes Foul die Gelbe Karte. Meßner pfiff die Partie so offensichtlich einseitig, dass mir fast schlecht vor Ärger wurde. Einer seiner Höhepunkte: Als Kincl im Strafraum von Kovacevic niedergerissen wurde, verweigerte er den dafür fälligen Elferpfiff, zeigte aber Kincl für dessen berechtigte Kritik die Gelbe Karte. Spätestens nach dieser Situation war endgültig klar: Heute gibt es gegen Pasching nichts zu gewinnen.

RAPID verlor jedenfalls recht bald die Fassung und brachte nach vorne kaum einen guten Angriff zustande. Pasching hingegen kam zu einigen Chancen, konnte aber lange keine zur Führung nutzen. Bis zur 60. Minute. Nach einem Freistoß von Jezek aus rund 40 Metern reagierte einzig der Paschinger Chaile richtig und nutzte die Unaufmerksamkeit unserer Hintermannschaft, um zum 0:1 einzuschießen.

"Wie Weihnachten und Ostern zusammen" erschien unserem Trainer dann die Entscheidung von Meßner in der 75. Minute. Kovacevic hatte wieder zu unerlaubten Mitteln gegriffen und den in den Strafraum stürmenden Lawaree zurückgehalten. Der Schiedsrichter pfiff Elfmeter und schickte Kovacevic unter die Dusche. Steffen Hofmann verwertete den ersten Elfmeter, den RAPID im heurigen Jahr zugesprochen bekam, zum 1:1.

Dass es danach nicht zum Sieg reichte, lag an der nur mäßig vorhanden Konstruktivität unseres Angriffsspiels. Um den nötigen Druck aufzubauen und auf Torchancen zu drängen fehlte Ruhe und Sicherheit im Spiel. Immerhin gelang es eine Niederlage abzuwehren und nach dem Rückstand ins Spiel zurück zu kommen. Meisterlich war die Leistung RAPIDs zwar nicht, eine deutliche Steigerung gegenüber der letzten Auswärtsspiele war denoch zu erkennen.

Keine Kommentare: