15 Mai 2005

4:1 über Bregenz - RAPID IST MEISTER

RAPID fixierte mit einem 4:1 Heimsieg über Bregenz drei Runden vor Schluss den 31. Meistertitel der Vereinsgeschichte. Die zweite Wiener Mannschaft kam in Pasching nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus und hat damit neun Punkte Rückstand auf RAPID.

Über 17.000 Besucher sahen gegen den Tabellenletzten einen Blitzstart von RAPID. Bereist in der zweiten Minute verwertete Axel Lawaree einen von Markus Katzer verlängerten Eckball per Kopf. Nach zwanzig Minuten bereits die Vorentscheidung. Steffen Hofmann, von Höller im Strafraum regelwidrig zu Fall gebrachte, verwandelte den dafür verhängten Elfmeter. Dass Bregenz nicht vernichtend aus dem Stadion geschossen wurde, lag vielleicht auch an der schweren Verletzung, die sich Markus Katzer kurz darauf zuzog. Nach einer Attacke eines Bregenzers blieb er unglücklich im Rasen hängen. Die erschütternde Diagnose: Kreuzband und Seitenband gerissen. Auch der spielerische Faden riss in Folge und Bregenz kam kurz vor der Pause durch einen Schuss von Hauser auf 1:2 heran.

Auch nach der Pause lief der Ball nicht immer wie am Schnürchen. Bregenz hatte gar eine große Chance auf den Ausgleich. Doch Helge Payer rettete nach einer Stunde im Herauslaufen die Führung. In der folgenden Situation wurde Gyuri Garics vom bereits verwarnten Höller äußerst unsanft von den Beinen geholt, was dem Bregenzer die zweite Gelbe und damit Rot eintrug. Nach Idealvorlage von Peter Hlinka stellte Axel Lawaree mit seinem 13. Saisontor per Kopf auf 3:1 und acht Minuten vor Schluss trug sich auch Marek Kincl wieder einmal in die Torschützenliste ein. Nach Eckball von Sebastian Martinez stieg unser tschechischer Stürmer am Fünfer hoch und scorte zum 4:1 Endstand.

Die Nummer Zwei in Wien kommt tags darauf in Pasching nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Damit beträgt der Punktepolster RAPIDs drei Runden vor Schluss neun Zähler. Selbst wenn RAPID die drei restlichen Partien verlieren und die Violetten dreimal gewinnen sollten, bliebe RAPID uneinholbar. Eine (Straf)entscheidung der Bundesliga beinhaltet nämlich anlässlich eines Platzsturms der "Veilchen-Sympathiesanten" folgende Sanktion: Bei Punktegleichheit mit einem anderen Verein wird der Klub aus Favoriten zurück gereiht. Somit steht fest:

DER SK RAPID WIEN IST MEISTER

Keine Kommentare: