05 Mai 2005

Höchster Saisonsieg: 5:0 gegen Salzburg

Eine Halbzeit genügte RAPID um gegen Salzburg den bisher höchsten Sieg in dieser Meisterschaft zu erzielen.

Unsere Mannschaft erwischte die Salzburger kalt und ging bereits nach vier Minuten in Führung. Andi Ivanschitz, der immer besser in Schwung kommt, passte von links scharf zur Mitte. Christoph Jank konnte zwar im Grätschen den Ball noch vor Marek Kincl erreichen (und damit verhindern, dass sich dieser in die Schützenliste einträgt) ihn aber nur noch ins eigene Tor schlagen. Rund zehn Minuten später gab es bereits wieder Grund zum Torjubel. Nach einem Eckball von Steffen Hofmann köpfelte Axel Lawaree unbedrängt vom Fünfer zur 2:0 Führung. Nach einer halben Stunde war es eine Koproduktion von Martinez, der eine teamreife Leistung bot, und Lawaree, die das 3:0 bedeutete. Martinez erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und spielte ihn wunderschön in den Lauf von Lawaree, der Arzberger mit einem Schuss von der Strafraumgrenze bezwang. Dann noch ein Doppelschlag vor der Pause: Erst ein herrlicher Freistoß von Steffen Hofmann ins Kreuzeck zum 4:0. Kurz darauf neuerlich ein Freistoß unseres Kapitäns, Arzberger kann den Ball nur kurz abwehren und Sebastian Martinez drückt den Ball mit dem Kopf zum 5:0 über die Linie.
Häufigstes Gesprächsthema in der Pause war wohl, wann RAPID zuletzt in einer Halbzeit fünf Tore erzielt hatte und ob es mit dem Torreigen weiter gehen würde.

Hälfte zwei begann mit einer großen Möglichkeit, bei der Kincl mit einem Kopfball an Arzberger scheiterte. Kompliment an die Moral der Salzburger, die sich keineswegs in ihr Schicksal ergaben und wesentlich besser dagegen hielten. Sicherlich profitierten sie auch davon, dass RAPID ihnen viel mehr Platz zum Spielen ließ und nicht mehr mit vollem Nachdruck versuchte, die Tordifferenz zu erhöhen.

Keine Kommentare: