02 Juli 2004

Jubiläumsturnier der Vienna mit RAPID

Wenigstens müssen wir uns nicht sorgen, dass RAPID zu früh in Form sei. Im Rahmen des Jubliäumsturniers auf der Hohen Warte (die Vienna feiert den 110. Geburtstag) konnte RAPID in zwei Mal dreißig Minuten gegen Dunajska Streda (Zweitligist aus der Slowakei) in keiner Weise überzeugen. Nach der sehr frühen Führung (Seoane nach mustergültiger Vorbereitung von Hofmann) vergab unser Kapitän nach rund einer Viertelstunde einen Elfmeter und beinahe im Gegenstoß kam Dunajska durch einen Abstauber nach einem Freistoß, der von der rechten an die linke Stange und wieder vors Tor flog, zum Ausgleich.

Entgegen sonstiger Gepflogenheiten bei Testspielen, lies Hickersberger die Startelf durchspielen. Interessanterweise stand Ladi Maier statt Helge Payer im Tor, Alex Lawaree war gar nicht mit nach Döbling gekommen. Im Sturm begannen Trainingsgast Diego Seoane (Urugayer, der für den Absteiger aus der ersten Liga FC Lustenau neun Tore in 14 Spielen erzielte) und die Neuverpflichtung, der von Sparta Prag gekommene Tomas Dosek. Möglicherweise hat RAPID mit ihm tatsächlich einen Glücksgriff getan. Er bewegt sich viel, kann den Ball gut behaupten und spielt überlegt ab. Geht es nach seiner Körpergröße hat RAPID sich nicht verbessert, aber ein großer "Brecher" soll ja noch kommen. In diesem Fall wäre eine Verpflichtung von Seoane freilich völlig unverständlich. Er ist sicherlich ein guter Spieler, körperlich aber jedenfalls nicht sonderlich robust. Und wir haben ja noch unsere Nachwuchshoffnungen Roman Kienast und Rene Gartler.

Über das Spiel möchte ich am liebsten den Mantel des Schweigens breiten. Ideenlos und viel zu oft mit langen Passes agierte unsere halb umgestellt Mannschaft und konnte den slowakischen Zweitligisten nie in Verlegenheit bringen. Der war auch einem Siegtreffer näher als unsere Mannschaft.

Negative Höhepunkte waren die jämmerlich verschossenen Elfmeter von Steffen Hofmann, Peter Hlinka und Ladislav Maier, der als fünfter Schütze antrat, nachdem er keinen der slowakischen Elfmeter parieren konnte.

Keine Kommentare: