04 August 2004

Leobendorf - RAPID Amateure 3:2 (1:1)

Das zweite Testspiel der Amateure ging gegen den Landesliga-Klub Leobendorf verloren.

Die Amateure begannen überraschend nervös und versuchten in den ersten zehn Minuten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, was oft misslang. Die Unsicherheit war groß wie die Zahl der misslungenen Passes offenbarte. Nach etwa einer Viertelstunde fingen sich die jungen Grünen ohne aber jemals das von ihnen gewohnt gute Kombinationsspiel aufziehen zu können. Meist blieben sie aus schnellen Kontern gefährlich. So beispielsweise in der 15. Minute als Gutic einen Ball knapp am langen Eck vorbei köpfelte.

Gefährlicher wirkten die Leobendorfer. Durch viele ungewohnte Fehler der Amateure tauchten sie immer wieder alleine vor Harrauer auf, konnten aber vorerst keinen Profit daraus ziehen. Nachdem Matosevic in der 27. Minute einen Freistoß aus halbrechter Position am langen Eck vorbeigezogen hatte, fiel nach einem schweren Fehler von Breitenfelder, der bedrängt von zwei Leobendorfern den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, das 1:0 für die Gastgeber. Andreas Hlaic, alleine vor Harrauer, verwertete sicher.

Eine der schönsten Aktionen der Amateure wurde in der 32. Minute von Lenko eingeleitet. Seinen weiten Pass die linke Linie entlang übernahm Atan, der mit gewohnter Schnelligkeit Richtung Tor lief und abzog. Der Tormann der Niederösterreicher kam zwar noch an den Ball, konnte ihn aber nicht entscheidend ablenken. Die Abwehrversuche der Verteidigung auf der Linie gingen ebenfalls daneben und so stand es 1:1. Zehn Minuten später holte sich Kurtisi den Ball nach einem Eckball am eigenen Strafraum, startete Richtung Tor der Leobener und setzte Atan mustergütig auf der linken Seite ein. Dessen Stanglpass konnte vom Leobendorder Schlussmann gerade noch vor dem einschussbereiten Gutic abgefangen werden.


In der Pause wechselte Keller die halbe Mannschaft und sechs Minuten später brachte Bichlhuber die Grün-Weißen in Führung. Er hatte sich im Strafraum gegen drei Gegenspieler durchgesetzt und netzte im Fallen zum 1:2 ein.


Dass das dieses Testspiel dennoch nicht gewonnen wurde lag auch am Schiedsrichter, der recht eigenwillige Entscheidungen traf und den Amateuren drei Elfmeter vorenthielt. Nach dem Ausgleich in der 73. Minute, als Willinger alleine vor Harrauer die Nerven behalten hatte, vergab Atan beinahe im Gegenzug die Chance auf die neuerliche Führung. Sein Schuss aus guter Position ging über das Tor. Konnte Harrauer zehn Minuten vor dem Ende noch einen Schuss der Gastgeber bravourös abwehren (der Nachschuss wurde kläglich vergeben), war er eine Minute später machtlos gegen den Siegtreffer durch Holomek für die Leobendorfer zum 3:2.

Die Amateure spielten mit:
Harrauer - Jenuzi, Breitenfelder (46. Gabauer), Schreiner (46. Winter), Lenko (46. Budak) - Tosun (46. Batar), Bichlhuber, Matosevic (46. Scherf), Gutic (63. Breitenfelder) - Atan, Kurtisi (71. Lenko)


Torfolge: 1:0 Hlaic (27.), 1:1 Atan (32.), 1:2 Bichlhuber
(51.), 2:2 Willinger (73.), 3:2 Holomek (81.)

Keine Kommentare: