20 August 2004

Behält RAPID gegen Mattersburg die weiße Weste?

Mit Mattersburg trifft RAPID auf eine Mannschaft, die die letzten 13 Auswärtsspiele verloren hat. Kann RAPID zur Verlängerung dieser Serie beitragen und bleibt zudem als einzige Mannschaft ungeschlagen, oder gelingt den Burgenländern im fünften Spiel gegen RAPID der erste Sieg? Die Antwort auf diese und viele andere Fragen gibt es am Samstag ab 19:30 Uhr im St. Hanappi.

Nachdem Jürgen Macho die kostenlose Freigabe von Chelsea nun schriftlich hat und die Anmeldeformalitäten in Windeseile erledigt wurden, könnte er gegen Didi Kühbauer und dessen Kumpanen sein Debut für RAPID geben. Darf Markus Katzer nach dem Länderspiel gegen Deutschland auch gegen Mattersburg beginnen, wer spielt rechts in der Verteidigung und versucht Hickersberger das Fehlen von Martin Hiden in Kazan zu simulieren?

Steffen Hofmanns Einsatz scheint aufgrund muskulärer Probleme (Adduktoren) mehr als fraglich. Sonst dürften alle Spieler - mit Ausnahme der Langzeitverletzten Markus Hiden, Helge Payer und Guryi Garics - fit sein. Auch Stefan Kulovits ist nach langer Zeit wieder im Kader.

Im Angriff hat sich Axel Lawaree einen Platz in der Anfangsformation erarbeitet. Dosek wird wahrscheinlich wie gegen Sturm den Platz in der Spitze für ihn räumen müssen. Vielleicht spielt er wieder im nominellen Mittelfeld, mir würde auch ein Versuch rechts in der Viererkette gut gefallen. Korsos hat bisher zwar recht brave, jedenfalls aber unauffällige Partien geboten und ist für druckvolles Angriffsspiel nicht wirklich der richtige Mann.

Die letzten beiden Heimspiele haben leider den Unmut vieler Zuschauer erregt. Erstmals seit langem waren Pfiffe und Buhrufe gegen die eigene Mannschaft zu hören. Zugebenermaßen lief es gegen Salzburg und Kazan alles andere als rund. Gute Kominationen hatten Seltenheitswert, Abspielfehler überwogen, Torchancen waren Mangelware. Gelingt gegen Mattersburg nicht eine deutliche Steigerung, sehe ich schwarz. Mag das Toreschießen bisher auch nicht die Stärke der Mattersburger gewesen sein, Torchancen erspielten sie sich in großer Zahl.

Keine Kommentare: