06 August 2004

Salzburg zu Gast in Hütteldorf

Nach Wacker Tirol ist morgen (Spielbeginn 19:30 Uhr) mit Salzburg ein weiterer Verein, der schon viel bessere Zeiten erlebt hat, zu Gast in St. Hanappi.

Aus mehreren Gründen war die im Derby gezeigte Leistung nicht so gut wie ich das erhofft hatte. Das Heimspiel gegen Salzburg wird also zur neuerlichen Standortbestimmung: Ist RAPID heuer stark genug, um um den Titel mitspielen zu können?

Sicher verletzt fehlen werden Markus Hiden, Gyuri Garics und auch Helge Payer. Mit Markus Hiden ist schon länger nicht zu rechnen. Umso schlimmer, dass Gyuri Garics, der dessen Rolle seit einiger Zeit recht gut ausfüllte, ebenfalls verletzt ausfällt. Markus Katzer als Linksfuß war im Derby eine Verlegenheitslösung von Trainer Hickersberger und ich rechne nicht damit, dass er gegen Salzburg beginnen wird. Ich schätze, Korsos wird rechts in der Viererkette beginnen und entweder Sebastian Martinez oder Stefan Kulovits wird seinen Platz im Mittelfeld einnehmen.

Gesetzt sein dürften Ladi Maier im Tor, Martin Hiden (so er fit ist), Feldhofer und Sturm in der Abwehr, Hlinka, Hofmann, Ivanschitz im Mittelfeld und Dosek und Kincl im Sturm.
Eine aberwitzige Offensivvariante wäre, Dosek statt Korsos ins Mittelfeld zu ziehen und mit Lawaree und Kincl ganz vorne zu beginnen. Selbst Martinez statt Korsos würde von fast bedingungslosem Angriffswillen zeugen.

Salzburgs Stärken kann ich gar nicht einschätzen. Immerhin aber holten sie im ersten Spiel gegen Pasching zuhause einen Punkt und - so war zu hören - verloren in Graz äußerst unglücklich gegen den Gak. In der Offensive dürften sie die größten Probleme haben. Das einzige bisher erzielte Tor scorte mit Andreas Ibertsberger ein Abwehrspieler. Mit zwei Verlusttreffern haben sie ein Tor weniger erhalten als unsere Abwehr, die bisher in jedem Spiel für ein Gegentor gut war.

Samstag werden wir einige alt-bekannte (Pfeifenberger, Winklhofer, Laessig), aber auch viele junge Gesichter zu sehen bekommen. Ich erwarte, dass Salzburg sich nicht verstecken wird und wir dadurch zu unseren Chancen kommen werden, die wir hoffentlich mit der Treffsicherheit der ersten beiden Runden verwandeln. In diesem Fall werden wir unserer Favoritenrolle gerecht und holen drei Punkte.

Keine Kommentare: