28 August 2004

RAPID muss zu Sporting nach Lissabon

Sporting Lissabon heißt unser Gegner in der ersten Runde des UEFA-Pokals. Ebenso wie im letzten Duell mit den Portugiesen spielen wir zuerst in Lissabon und bestreiten das Rückspiel am 30. September in Wien.

Jeder, der das Spiel am 2. November 1995 im Ernst-Happel-Stadion erlebt hat, wird es immer in Erinnerung behalten. Nach der 0:2 Niederlage in Lissabon gelang Kübauer in der 25. Minute zwar ein recht frühes Führungstor, doch in den restlichen Minuten wollte das notwendige 2:0 nicht fallen. Erst in der Nachspielzeit traf Christian Stumpf zum erlösenden 2:0, das die bereits vom Aufstieg überzeugten Portugiesen in schwere Depression stürzte. Ein zweitesTor von Stumpf und ein eines von Carsten Jancker in der Nachspielzeit bereiteten uns allen ein unvergessliches Stück grün-weißer Erfolgsgeschichte. Dabei wird meistens vergessen, wie stark wir damals in Lissabon unter Druck gestanden und mit zwei Gegentoren noch gut bedient waren.

Zurück in der Gegenwart müssen wir anerkennen, dass Sporting als Favorit in das Duell mit unserer Mannschaft geht. In den Reihen des Dritten der vergangenen Saison der portugiesischen Fußballmeisterschaft finden sich exzellente Fußballer. Zudem steht der portugiesische Fußball nicht erst seit der begeisternden Europameisterschaft 2004 im ungleich helleren Scheinwerferlicht der europäischen Fußballbühne als der österreichische. Es ist also ein hartes Los, das RAPID gezogen hat und aus dem nun das Beste gemacht werden soll.

Was die Informationen über den Gegner anbelangt, steht es aber schon 1:0 für RAPID. Finden sich doch laut Sporting-Homepage einige RAPIDAmateure in unserem Kader, nicht aber Jürgen Macho. Laut Tageszeitungen wird unser Co-Trainer Peter Persidis den ersten Auftriftt Sportings in der portugiesischen Meisterschaft unter die Lupe nehmen. Gegner im Estádio José Alvalade ist Gil Vicente.

Keine Kommentare: