11 April 2005

Zwei Tore und drei Punkte gegen Mattersburg

St. Hanappi bleibt in dieser Saison weiter grün-weiße Festung. Am Samstag schickte RAPID Mattersburg punktelos zurück ins Burgenland. Markus Katzer und Marek Kincl besorgten eine 2:0 Führung. Ein dummes Gegentor in der Schlussminute hatte nur noch Auswirkung auf unsere Tordifferenz.

Ein glänzend spielender Axel Lawaree und Marek Kincl, der mit einem spektakulären Treffer endlich seine Torsperre brach, bildeten den Sturm gegen die Burgenländer, die angeblich erstmals in Hütteldorf punkten wollten. Die Devise dafür lautete: Hinten eine Mauer errichten, auf alles treten, was sich bewegt - und sei es der Ball - sowie auf Konter lauern. Ein Tor zu verhindern gelang den Burgenländern recht lange, ihr schmutziges Spiel wurde glücklicherweise nicht belohnt. RAPID benötigte vier große Chancen, um in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in Führung zu gehen. Zuvor hatten Schüsse von Axel Lawaree und Marek Kincl knapp das Tor verfehlt, einmal traf Ferdinand Feldhofer nach einem Eckball (!) die Stange und einem Tor von Marek Kincl verweigerte Schiedsrichter Einwaller wegen angeblichem Abseits die Gültigkeit. Am 1:0 durch Markus Katzer gab es aber nichts zu rütteln. Nach einem fast perfekten Freistoß von Steffen Hofmann sprang der Ball vom Lattenkreuz ins Feld zurück, und Katzer sprang am Fünfer am Höchsten um einzuköpfeln.

Nach dem Wechsel kam unsere Mannschaft zu einigen guten Chancen, die Borenitsch (einmal gegen Ivanschitz, einmal gegen Kincl) leider zunichte machte. Einmal hatten auch wir Glück, als ein abgefälschter Schuss der Mattersburger von der Stange an das Knie von Helge Payer und von dort zurück ins Feld sprang. Kurz darauf machten wir aber den Sack zu. Eine präzise Flanke des für den sichtlich enttäuschten Ivanschitz eingewechselten Martinez übernahm Marek Kincl spektakulär im Sitzen volley und traf zum 2:0. Die Erleichterung über sein erstes Tor im heurigen Jahr war dem Tschechen beim Torjubel deutlich anzumerken.

Zwar konnte Mattersburg in der Schlussminute noch auf 1:2 verkürzen, aber die drei Punkte waren im Trockenen.

Keine Kommentare: