11 September 2004

RAPID gegen Admira - 3 Punkte sind (wie immer) Pflicht

Mit der Admira ist eine Mannschaft in St. Hanappi zu Gast, die RAPID immer wieder ernste Probleme bereitet. Ein Sieg wäre nicht nur wünschenswert sondern notwendig, um gestärkt in die kommenden Partien zu gehen. Erwarten uns doch gegen Sporting Lissabon und den Gak schwierige Aufgaben.

Der letzte Sieg gegen die Admira glückte RAPID in der dritten Runde der vergangen Saison. Am 30. Juli 2004 schlugen wir die Südstädter dank eines Wagner-Tors knapp mit 1:0. Seither verließen wir den Platz immer als Verlierer. 2:4 (A), 0:1 (A) und 1:3 (H) lauteten die traurigen Ergebnisse.

Brisantestes Thema bei RAPID ist zurzeit die Frage, wer im Tor stehen wird. Helge Payer ist wieder fit, Ladi Maier hatte zuletzt ein Stammleiberl in der Meisterschaft und Jürgen Macho wurde kaum geholt, um auf der Tribüne zu sitzen. Zudem war er im Auswärtsspiel gegen Kazan ein starker Rückhalt für die Mannschaft. Hickersberger wird die undankbare Entscheidung gemeinsam mit Tormann-Trainer "Funke" Feurer erst am Matchtag treffen.

Aber nicht nur Payer, auch die so schmerzlich vermissten Außenspieler Markus Hiden und Gyuri Garics stehen wieder voll im Mannschaftstraining. Wahrscheinlich kommt die Partie gegen die Admira für beide aber noch zu früh, um ein ganzes Spiel durchzuhalten. Sicher fehlen wird Alex Lawaree, der wegen einer Prellung des Mittelfußknochens und eines großen Blutergusses gar in stationärer Krankenhausbehandlung ist.

Die Admira präsentierte sich bisher noch stärker als verganges Jahr. Von sieben Spielen wurden vier (zuhause gegen Bregenz und Mattersburg, auswärts gegen Pasching) gewonnen. Dreimal blieben sie punktelos (jeweils auswärts gegen Magna, Sturm und Salzburg). Sie konnte aufgrund kompakter Verteidigungsleistungen auch Spiele, in denen sie die schwächere Mannschaft war, für sich entscheiden. Da kann es nur von Vorteil sein, dass Adam Ledwon, der bisher durchspielte, wegen Gelbsperre fehlen wird.

Es wird eine verdammt harte Partie. Gelingt uns bald ein Tor zur Führung, stehen unsere Chancen aber gut, drei Punkte zu holen.

Keine Kommentare: