28 September 2004

Stell Dir vor das Licht geht aus...

... dann lässt sich am Abend in dieser Jahreszeit schlecht Fußball spielen. So ist es am Red Star Platz geschehen. Schiedsrichter Mostböck hatte in der Pause spät aber doch ein Einsehen und brach die Cup-Partie der RAPIDAmateure gegen Mattersburg ab. Mit Kerzenlicht richtet man gegen die Dunkelheit auf einem Fußballplatz nichts aus.

Flutlichtausfall erzwingt Abbruch der Cup-Partie

Weil einige Lampen der Flutlichtanlage am Red Star Platz ihren Dienst verweigerten, brach Schiedsrichter Mostböck die Cup-Partie zwischen unseren Amateuren und Mattersburg in der Pause ab. Zuvor waren zwei Tore gefallen, eines davon bereits im Halbdunkel. Aufgrund des ÖFB-Regulativs muss das Match zur Gänze nachgetragen werden.

Die jungen Grün-Weißen begannen das Match überfallsartig. Atan lief in bewährter Manier auf der rechten Seite der Mattersburger Verteidigung davon und brachte den Ball zur Mitte, von wo er irgendwie zum am linken Sechzehner-Eck frei stehenden Topic gelangte. Der ist bekannt für seine gute Schusstechnik und versenkte den Ball zum 1:0 im Mattersburger Tor (2. Minute). Die Mattersburger, die - im Gegensatz zu den Tirolern in der ersten Runde - mit der ersten Garnitur antraten, ließen sich dadurch aber nur wenig irritieren und hatten die Partie bald im Griff. Die Amateure - diesmal ohne Lenko, Gutic und Tosun, dafür mit Schreiner, Winter und Topic - beschränkten sich auf schnelle Konter und hatten daraus durchaus noch die Chance auf ein zweites Tor. Doch einmal wurde Gartler wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen, ein anderes Mal verfehlte er einen Stanglpass von Atan und schließlich schloss Matosevic einen Angriff nicht mit einem Schuss, sondern mit einem Pass zur Mitte ab, wo die Chance verendete.

Bereits nach 20 Minuten verabschiedete sich die erste Lampe der Flutlichtanlage, die selbst im Bestzustand keine wirklich gute Sicht gestattet. Nach und nach ging ein Licht aus, ein anderes wieder an, sodass vor allem das Spielfeld in der Mattersburger Hälfte im Dunkeln lag. Aber die Musik spielte ohnedies in der Hälfte der Amateure. Nach einer Standardsituation steht Mravac am Fünfer völlig frei und lässt Harrauer keine Chance. 1:1 in der 28. Minute.

Immerhin können die Amateure das Unentschieden in die Kabine retten, was ihnen für die zweite Halbzeit noch alle Chancen gelassen hätte. Doch Schiedsrichter Mostböck, der Mattersburgs Kapitän Didi Kübauer in Hälfte eins noch die Gelbe Karte gezeigt hatte, weil dieser auf seiner Meinung bestand, nichts zu sehen, hatte spät aber doch ein Einsehen und brach die Partie ab. Herbeigerufenen Techniker waren nicht in der Lage gewesen alle Lampen zum Leuchten zu bringen.

Das Spiel muss nun, so viel es das ÖFB-Regulativ, zur Gänze neu ausgetragen werden. Da mit Topic und Gartler zwei Amateure im Kader für das Spiel gegen Sporting stehen, schied der erste mögliche Termin dafür bereits aus. Eine Entscheidung soll in den nächsten Tagen fallen.

Keine Kommentare: